BERLINCOMPLETE – das Hotel Berlin, Berlin stiftet einen außergewöhnlichen Stein zur Mauerfall-Aktion am 9. November

Mit einem künstlerisch gestalteten, symbolischen Mauerstein beteiligt sich das Hotel Berlin, Berlin an der großen Domino-Aktion am 9. November 2009 am Brandenburger Tor. Anlässlich des zwanzigsten Jahrestages des Mauerfalls werden in einer spektakulären Inszenierung insgesamt eintausend in einer langen Reihe stehende, etwa zwei Meter hohe, fantasievoll und themenbezogen gestaltete Styroporblöcke mittels Dominoeffekt zu Fall gebracht.

Der vom Hotel Berlin, Berlin im Pop-Art-Style gestaltete Stein trägt den Titel „Berlincomplete“. Auf einer Seite des Blocks sind bekannte Wahrzeichen des Ost- und Westteils der Stadt zu sehen, denen allerdings signifikante Elemente fehlen. Die andere Seite zeigt das gleiche Bild – jetzt mit den kompletten Bauwerken.

„Unser Haus ist sehr eng mit Berlin verbunden, und jede unserer Botschaften ist generell das Resultat einer großen Leidenschaft für diese Stadt. Dieser Mauerstein symbolisiert Teilung einerseits und Einheit andererseits. Die fehlenden Fragmente stehen für die Entbehrung und Unvollständigkeit auf beiden Seiten der Mauer“, kommentiert  Cornelia Kausch – Generaldirektorin und „Be Berlin Botschafterin - die Symbolik des Steins.

Nach der öffentlichen Aktion am Brandenburger Tor wird der Berlincomplete-Stein am Haupteingang des Hotels einen prominenten Platz finden und sich in die Liste der Erinnerungsstücke und Zeitdokumente einreihen, die die Verbundenheit des traditionsreichen Hauses mit der Hauptstadt belegen.

Idee, Konzept und künstlerische Umsetzung entstanden in Zusammenarbeit mit der Berliner Werbeagentur zielgruppe kreativ.