Einmal erste Liga, immer erste Liga

Hotel Berlin, Berlin fördert als „House of Talents“ besondere Talente

Denise Pohlmann ist ein Nachwuchstalent. Mit ihren 21 Jahren hat die junge Dame bereits den Aufstieg in die erste Liga geschafft, sowohl sportlich als auch beruflich. Denn die Torfrau von Tennis Borussia Berlin spielt seit Januar 2010 nicht nur in der obersten Spielklasse der Bundesliga, sondern hat mit dem Hotel Berlin, Berlin auch einen Ausbildungsbetrieb, der in der ersten Liga der Hotellerie Deutschlands rangiert.

Vormittags geht die angehende Hotelfachfrau in schicker Uniform des Hotel Berlin, Berlin den vielfältigen Aufgaben des renommierten Hauses am Lützowplatz nach. Nachmittags jagt sie in bequemer Sportkleidung dem runden Leder hinterher. „Der Spagat zwischen Ausbildung und Training lässt sich nur schaffen, weil mich mein Ausbildungsbetrieb, das Hotel Berlin, Berlin, dabei unterstützt. Ganz konkret heißt das, dass ich ausschließlich zum Frühdienst eingeteilt werde, um an den Nachmittagen trainieren zu können. Und meine Wochenenddienste werden mit meinem Spielplan abgestimmt“, sagt die Auszubildende im ersten Lehrjahr. Insgesamt 47 junge Frauen und Männer werden gegenwärtig im Hotel Berlin, Berlin in drei verschiedenen Berufen ausgebildet.

Das Hotel Berlin, Berlin ist mehr als nur ein Ausbildungsbetrieb. „Wir, als House of Talents, wollen aktiv interne Talente fördern“, bringt Cornelia Kausch, Managing Director des Hotels, die Philosophie des Hauses auf den Punkt. Das beginnt gewissermaßen schon bei der Auswahl der Azubis. Auf die in den Fußball vernarrte Denise Pohlmann wurde Cornelia Kausch 2008  eher durch Zufall aufmerksam. Denn das Hotel Berlin, Berlin war zu dieser Zeit offizieller Sponsor der Jugendmannschaft von Tennis Borussia Berlin und hatte den Berliner Verein mit einer Spende von 20.000 € unterstützt.

Denise Pohlmann kann sich ein Leben ohne Fußball nicht vorstellen. Seit 1995 ist sie aktiv. Ihre gesamte Familie – Mutter, Vater und die vier Geschwister – haben sich der schönsten Nebensache der Welt verschrieben. Somit liegt der künftigen Hotelfachfrau die Fußballleidenschaft in den Genen.

Egal was sie auch tut, beruflich wie privat: Sie spielt einfach immer in der ersten Liga.

Kontakt: Anne Bubner - Brand & Media Manager

Phone: +49 (0) 30 2605 2907 • Fax +49 (0) 302605 39 2907