ONLINE BUCHEN

Anreise:
Abreise:
Personen:
Zimmer:
Buchung bearbeiten
 

Telefonisch Buchen

+49 (0) 30 2605 2097
Specials & Packages
best price
Buchen Sie hier.
Wir garantieren Ihnen den besten im Internet erhältlichen Preis. [MEHR]

Firmen/Promo Login

Soziale Netzwerke

Hotel Berlin, Berlin, Deutschland

Licht an. Ton läuft. Kamera ab im Hotel Berlin, Berlin!

TV-„Hauptstadtpraktikantin“ lernte im Hotel am Lützowplatz vor laufender Kamera

 

Wieder einmal war das Hotel Berlin, Berlin Schauplatz einer neuen TV-Reihe. Doch diesmal wurden hier nicht etwa Szenen für einen Spielfilm gedreht - ganz im Gegenteil: Gezeigt wurde das wahre Leben, der Alltag im drittgrößten Hotel der Stadt. Im Mittelpunkt stand die 15-jährige Aileen Gülünoglu, Schülerbetriebspraktikantin aus Lübeck. Die Dokumentation, die im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Hessischem Rundfunk, dem Saarländischem Rundfunk und mit Radio Bremen entsteht, schildert die Erlebnisse fünf Jugendlicher aus ganz Deutschland bei außergewöhnlichen Schülerbetriebspraktika in Berlin und Brandenburg. Neben dem Hotel Berlin, Berlin waren auch die Revierförsterei Nikolassee, der Radiosender fritz, der Friedrichstadtpalast und der rbb-/ARD-Märchenfilmdreh „Die Prinzessin auf der Erbse“ mit von der Partie.

Während des zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikums tauchen die Jugendlichen oft zum ersten Mal ins Berufsleben ein. „Als House of Talents setzen wir gezielt auf den Nachwuchs. Wir freuen uns über junge Leute, die im Rahmen eines Betriebs- oder Schulpraktikums die Abläufe unseres Hauses kennen lernen und einen Einblick in die Branche bekommen wollen. Erfahrungsgemäß bewerben sich viele von ihnen später um einen Ausbildungsplatz bei uns“, sagt Managing Director Cornelia Kausch.

 

Aileen Gülünoglu lernte die perfekt aufeinander abgestimmten Abläufe des Hotels in der Zeit vom 31. Mai bis zum 11. Juni aus nächster Nähe kennen. Die Schülerin bekam von den operativen Abteilungen des Hauses, das über 701 Zimmer und Suiten, mehrere Restaurants und ein leistungsfähiges Konferenz- und Eventzentrum verfügt, einen ersten Eindruck. Dabei stand ihr eine Mentorin des Hotel Berlin, Berlin aktiv zur Seite. Aileen gefiel es besonders, mit „vielen total netten und hilfsbereiten Mitarbeitern“ zu arbeiten.

 

Verschiedenste Aufgaben warteten auf die Teenagerin: So konnte sie zum Beispiel den Room Service und die Zimmermädchen bei ihrer Arbeit oder auch die Köche bei der Zubereitung von Eierspeisen unterstützen.

Da sich Aileen eine Arbeit mit Menschen wünschte, waren auch ihre Qualitäten im Hotelrestaurant gefragt. Sie begleitete die Gäste des Hauses zum Fahrstuhl und gab Tipps zu den Sehenswürdigkeiten Berlins.

Die „Hauptstadtpraktikantin“ gesteht, vorher ein ganz anderes Bild von der Hotellerie gehabt zu haben. „Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig und fast ausschließlich vom Gast bestimmt – vor allem in den operativen Bereichen“, sagt sie fast schon ein bisschen fachmännisch.

 

Alle fünf „Hauptstadtpraktikanten“ legten am Ende ihres Praktikums eine kleine Prüfung ab. Aileen bekam die Aufgabe, bei der Vorbereitung eines „Live-Cooking-Event“ zu helfen – mit allem, was dazu gehört: Vorbereitungen in der Küche, eindecken und dekorieren der Tische. „Aileen wusste aber nicht, dass sie dieses Event tatsächlich für die vier anderen Hauptstadtpraktikanten und auch für deren Mentoren – insgesamt 16 Personen - vorbereitete“ erklärt Cornelia Kausch augenzwinkernd den Abschluss des vom Hotel ausgearbeiteten Praktikumsplans.

Doch, obschon die Kameras liefen: „Geschenkt wurde ihr nichts!“ so die Direktorin, um keinen Zweifel an der professionellen Arbeitsweise des renommierten Hotels aufkommen zu lassen.

 

Was die Schülerbetriebspraktikanten während ihres zweiwöchigen Praktikums gelernt haben, kann sich jeder ab Herbst im Fernsehen anschauen. Die Dokumentation „Die Hauptstadtpraktikanten“ wird ab dem 27. September in 20 Teilen im KiKa ausgestrahlt.

 

 

Pressekontakt:

Hotel Berlin, Berlin
Lützowplatz 17, 10785 Berlin, Germany

Kontakt: Anne Bubner - Brand & Media Manager

Phone: +49(30)26052907 • Fax +49(30)2605392907

E-Mail: a.bubner@hotel-berlin.de • Internet: www.hotel-berlin-berlin.com

Facebook: www.facebook.com/hotel.berlin

Twitter: www.twitter.com/berliner_hotel

Youtube: www.youtube.com/hotelberlinvideo