Skip to main content
Hello
Book your best room to enjoy Berlin
Check In
Check Out
Book meeting rooms & packages
 
Two girls conducting a meeting at Hotel Berlin Berlin

FAQ

Everything you’ll need to know

A lot of questions always arise before a trip. We have compiled an overview of the most frequently asked questions with helpful answers:

Your room will be ready to go from 3 p.m. onwards and we ask you to check out by 12 p.m. You are welcome to use the possibility to check in online in advance and thus accelerate the check-in on site. You will receive an invitation by email before arrival.
Self-check-in terminals are available at the hotel. 

Sure, we'll just check out the situation and if your room is available, you can check in earlier for 30 euros. But if you want to get in between 6:00 and 12:00 (noon), we'll ask you to book for the night before.

You will automatically receive the invoice for your stay by email after your departure. If you need a company invoice please talk to our hosts in the lobby or send us an email to info@hotel-berlin.de.

You can't yet park in your room but there are over 200 spaces in the underground parking lot that you can use for 4 euros an hour (25 euros max a day). There's also a charging station not far away if you have an electric car.

Our cancellation policy is entirely based on the booked rate. Our daily rate can be cancelled free of charge until 18:00 on the day of arrival and offers you the greatest possible flexibility.
If you choose a non-refundable or early booker rate and want to save 10-20%, you are subject to special cancellation conditions.

  • The early booking rate 10% can still be cancelled free of charge up to 3 days before arrival.
  • The early booking rate 15% can be cancelled free of charge up to 7 days before arrival.
  • The "Stay 3 nights save 20%" rate can still be cancelled free of charge up to 7 days before arrival.

Please note that you will need to provide us with your credit card details when making the booking and after the free cancellation period, an advance payment for the total cost of the room will be charged. 
In case of later cancellation or no-show we charge 90% of the total stay (or 90% of the 1st night for daily rate).

We offer our guests an excellent breakfast between 6.30 and 10:00 a.m. Delicious coffee and tea specialities, freshly baked goods, a good selection of cold cuts and cheese on top, scrambled eggs and crispy bacon. Or you can prepare your own bowl with fruits and nuts. In line with Berlin's reputation for openness, you will find vegan specialties if that's what you fancy, as well as a hearty selection of sausage, cheese and fish if you're more old-school.  Find out more here.

The airport BER is about 27 km away. Sounds a lot, but it is easy to reach from our hotel by public transport. From the airport take the train RE7 or RB14 to Zoologischer Garten and then bus 100 to Lützowplatz, directly in front of the front door.

We will gladly unburden you and store your luggage. Just ask at reception.

You have a dog, a cat or a hamster? Pets are welcome as guests and are of course allowed to join us for breakfast. Your pets can enjoy a stay at our hotel for just 30 euros a night.

Don't fall into despair, just simply contact our Guest Care Center by email (info@hotel-berlin.de) or phone +49 (30) 2605 3111. Give us all the details and we will do everything to find what you have forgotten and send it on to you immediately if successful.

If you would like to send a parcel / mailing / package or any other delivery to our hotel, please send everything to:
Pandox Berlin GmbH c/o Hotel Berlin, Berlin
Warenannahme
Schillstrasse 8
10785 Berlin
Germany

If it is for you, please be so kind and put your name on it. 

Frequently asked questions for Corona measures

Your safety is the most important thing for us. We do our best to make your stay comfortable and safe. In doing so, we follow WHO recommendations and implement official pandemic containment orders to the highest degree. 

Here you will find many answers to questions arising from the effects of the Berlin Corona Ordinance currently in effect.
Please note that the Berlin Senate adjusts regulations at any time to reflect current conditions and not all areas of the hotel may be available.

Corona - FAQ

  • Disinfectants are available in all areas of the hotel
  • Cleaning cycles are shortened and contact surfaces such as door handles, light switches, bathroom fixtures, toilets, handrails or elevator buttons are regularly disinfected
  • Rooms and public areas are aired out frequently
  • Utensils are disinfected after use
  • Wearing a mouse/nose protection is optional. Our employees wear mouth/nose protection and gloves where necessary. They thoroughly clean or disinfect their hands on a regular basis. Our staff is vaccinated and/or tested regularly. 
  • Where necessary, we reduce the risk of infection by installing plexiglass screens.
  • Check-in and check-out, are carried out contactlessly wherever possible. Please use our Check-In-Terminals. You will receive your invoice by email.

Your health and safety and that of our employees are of the greatest importance to us. That is why, in compliance with the recommendations of the WHO, we have made changes to our services. At our side is the renowned Bureau Veritas, ensuring we maintain the highest standards at every step and that you have a pleasant stay.

The Berlin Senate has repealed all regulations for hotels. A test is no longer necessary.

Yes, you are. The Berlin Senate has repealed all regulations for hotels.

Yes, you are. The Berlin Senate has repealed all regulations for hotels.

We are currently offering our usual breakfast buffet. Delicious coffee and tea specialities, freshly baked goods, a good selection of cold cuts and cheese on top, scrambled eggs and crispy bacon. Or you can prepare your own bowl with fruits and nuts. In line with Berlin's reputation for openness, you will find vegan specialties if that's what you fancy, as well as a hearty selection of sausage, cheese and fish if you're more old-school. Find out more...

Both - Bar & Restaurant are under construction! Look forward to a great new gastronomy concept. Until then, our bar and restaurant will remain closed. But of course we won't leave you high and dry. Relax and enjoy selected cocktails and snacks in our Umbau-Bar.

Yes, our sauna & spa and fitness area are open. We provide everything for your fitness 24/7 free of charge: Weight tower, cross trainer, ergometer and treadmill. At the end there is a good conscience and between 18:00 and 23:00 a round in the Finnish sauna or sanarium as a reward. Find out more...

Skip to main content
Hallo
Event planen
Buchen Sie Ihr bestes Zimmer um Berlin zu genießen
Check-In
Check-Out
two women at work meeting

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Alles was Sie wissen müssen

Vor einer Reise stellen sich immer viele Fragen. Wir haben eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen mit hilfreichen Antworten zusammengestellt:

Ab 15:00 Uhr ist Ihr Zimmer total startklar, zum ultimativen Check-Out bitten wir bis 12:00 Uhr. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit, vorab online einzuchecken und beschleunigen so den Check-In vor Ort. Sie erhalten von uns vor Anreise hierzu eine Einladung per Email.
Im Hotel stehen Ihnen Self-Check-In Terminals zur Verfügung. 

Klar, wir checken die Lage und Sie dann gern früher ein oder später aus: Bei Verfügbarkeit können Sie für 30 Euro früher ins Zimmer. Wer richtig früh rein will – zwischen 6:00 – 12:00 Uhr – kann die Nacht davor dazu buchen.

Die Rechnung für Ihren Aufenthalt erhalten Sie automatisch nach der Abreise per Email. Benötigen Sie einen Firmenrechnung sprechen Sie bitte unsere Hosts in der Lobby an oder senden Sie uns eine Email an info@hotel-berlin.de

Auf dem Zimmer (noch) nicht, aber direkt am Hotel stehen mehr als 200 Parkplätze in der Tiefgarage und auf dem Parkplatz bereit für derzeit 4 EUR pro Stunde und max. 25 EUR am Tag. Parken mit Elektrotankstelle können Sie unweit des Hotels.

Unsere Stornierungsbedingungen richten sich ganz nach der gebuchten Rate. Unsere Tagesrate ist stornierbar bis 18:00 Uhr an Anreisetag und bietet Ihnen die größtmögliche Flexibilität.
Wer zu einer nicht-stornierbaren oder Frühbucherrate greift und so 10-20% sparen möchte, unterliegt gesonderten Stornierungsbedinungen.

  • Die Frühbucherrate 10% kann noch bis 3 Tage vor Anreise kostenfrei storniert werden.
  • Die Frühbucherrate 15% kann noch bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei storniert werden.
  • Die "3 Nächte bleiben 20%"-Rate kann noch bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei storniert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie uns bei der Durchführung der Buchung Ihre Kreditkartendaten mitteilen müssen und nach Ablauf der kostenfreien Stornierungsfrist eine Vorauszahlung für die Gesamtkosten des Zimmers erforderlich ist.
Nach Ablauf der kostenfreien Stornierungsfrist belasten wir Ihre Kreditkarte mit den Gesamtkosten des Aufenthaltes. Im Falle einer späteren Stornierung oder Nichtanreise berechnen wir 90% des gesamten Aufenthaltes (bei Tagesrate 90% der ersten Nacht).

Natürlich halten wir zwischen 6:30 – 10:00 Uhr ein ausgezeichnetes Frühstück für unsere Gäste bereit. Leckere Kaffee- und Teespezialitäten, frische Backwaren, eine gute Auswahl für oben drauf, Rühreier und knusprigen Speck. Oder Du stellst Dir Deine Bowl mit Obst und Nüssen selbst zusammen. Ganz im Sinne der Berliner Toleranz findest du auf der einen Seite vegane Spezialitäten und auf der anderen eine deftige Wurst- und Käseauswahl. Mehr erfahren Sie hier.

Zum Flughafen zu kommen ist vom Hotel Berlin, Berlin aus kein Problem, wir liegen zentral und sind gut angebunden. Nimm vom Flughafen den Zug RE7 oder RB14 bis Zoologischer Garten und dann weiter mit dem Bus 100 bis Lützowplatz, direkt vor die Haustür.

Wir nehmen Ihnen gern jede Last von den Schultern und stellen Ihr Gepäck bei uns unter. Wenden Sie sich einfach an unsere Rezeption.

Haustiere sind bei uns als Gäste herzlich willkommen und dürfen natürlich auch mit zum Frühstück. Für 30 Euro pro Tag kann auch dein Haustier das Hotel Berlin, Berlin genießen.

Sie sollten nicht verzweifeln, sondern ganz einfach unser Guest Care Center per Email (info@hotel-berlin.de) oder Telefon +49 (30) 2605 3111 kontaktieren. Geben Sie uns alle Details durch und wir fahnden nach dem guten Stück. Wenn wir erfolgreich sind, senden wir es Ihnen sofort zu.

Falls du dir ein Paket oder eine Lieferung ins Hotel schicken lassen möchtest, sende bitte alles mit deinem Namen an:
Pandox Berlin GmbH c/o Hotel Berlin, Berlin
Schillstraße 8
10785 Berlin
Deutschland

Die häufigsten Fragen zu Corona-Maßnahmen

Ihre Sicherheit ist für uns das Wichtigste. Wir tun unser Bestes, um Ihren Aufenthalt gemütlich und sicher zu gestalten. Dabei folgen wir den Empfehlungen der WHO und setzen behördliche Anordnungen zur Eindämmung der Pandemie in höchstem Maße um. 

Hier finden Sie viele Antworten auf Fragen, die sich aus den Auswirkungen der aktuell geltenen Berliner Corona-Verordnung ergeben.
Bitte beachten Sie, dass der Berliner Senat Regelungen jederzeit den aktuellen Gegebenheiten anpasst und eventuell nicht alle Bereiche des Hotels zur Verfügung stehen.

Corona - FAQ

  • Desinfektionsmittel sind in allen Bereichen des Hotels verfügbar
  • Die Reinigungszyklen werden verkürzt und Kontaktflächen wie Türklinken, Lichtschalter, Badezimmerarmaturen, Toiletten, Handläufe oder Aufzugsknöpfe werden regelmäßig desinfiziert
  • Zimmer und öffentliche Bereiche werden häufig gelüftet
  • Utensilien werden nach Gebrauch desinfiziert
  • Eine Maskenpflicht besteht nicht. Daher ist das Tragen einer Mund-/Nasenbedeckung freiwillig. Unsere Mitarbeiter reinigen oder desinfizieren sich regelmäßig gründlich die Hände.
  • Unser Personal ist geimpft und/oder wird regelmäßig getestet
  • Wo nötig, reduzieren wir das Infektionsrisiko durch die Installation von Plexiglasscheiben.
  • Das Ein- und Auschecken erfolgt, soweit möglich, kontaktlos. Nutzen Sie hierfür unsere Check-In-Terminals. Ihre Rechnung erhalten Sie bequem per Email.

Ihre Sicherheit ist für uns das Wichtigste. Wir tun unser Bestes, um Ihren Aufenthalt gemütlich und sicher zu gestalten. Dabei folgen wir den Empfehlungen der WHO und setzen behördliche Anordnungen zur Eindämmung der Pandemie in höchstem Maße um. Um dies sicherzustellen, haben wir uns von Bureau Veritas zertifizieren lassen.

Nein, der Berliner Senat hat jegliche Regelungen aufgehoben. Dies bedeutet, dass Sie keinen Test vorweisen müssen. Die aktuell geltenden Bestimmungen entnehmen Sie bitte der Berliner Corona-Verordnung.

Ja. Aktuell hat der Berliner Senat jegliche Restriktionen aufgehoben.

Ja, Herzlich Willkommen! Der Berliner Senat hat jegliche Regelungen für Hotels aufgehoben. Dies bedeutet, Sie müssen weder geimpft, getestet oder genesen sein. Die aktuell geltenden Bestimmungen entnehmen Sie bitte der Berliner Corona-Verordnung.

Derzeit bieten wir unser gewohntes Frühstücksbuffet an. Leckere Kaffee- und Teespezialitäten, frische Backwaren, eine gute Auswahl für oben drauf, Rühreier und knusprigen Speck. Oder Du stellst Dir Deine Bowl mit Obst und Nüssen selbst zusammen. Ganz im Sinne der Berliner Toleranz findest du auf der einen Seite vegane Spezialitäten und auf der anderen eine deftige Wurst- und Käseauswahl.

Wir bauen um! Freuen Sie sich auf ein großartiges, neues Gastronomiekonzept . Bis dahin bleibt unsere Bar und das Restaurant geschlossen. Aber natürlich lassen wir Sie nicht auf dem Trockenen sitzen. Genießen Sie entspannt ausgewählte Cocktails und Snacks in unserer Umbau-Bar.

Ja, unser Sauna & Spa Bereich und Fitness Bereich sind geöffnet. Wir stellen Ihnen 24/7 alles für Ihre Fitness kostenlos zur Verfügung: Hantelturm, Crosstrainer, Ergometer und Laufband. Am Ende gibt es ein gutes Gewissen und zwischen 18:00 und 23:00 Uhr eine Runde in der finnischen Sauna oder im Sanarium zur Belohnung. Mehr Infos.