Skip to main content
Event planen
Buchen Sie Ihr bestes Zimmer um Berlin zu genießen
Check-In
Check-Out
berlin park

UNSER NACHHALTIGKEITSPROGRAMM!

Nachhaltiger Reisen

Als zertifizierter visitBerlin-Partner nutzen wir regenerative Energien, vermeiden Abfall, fördern Recycling und sind so effizient, nachhaltig, grün und klimaneutral wie möglich.

Der sensible Umgang mit Ressourcen ist für uns als Hotel Berlin, Berlin seit jeher eine Verpflichtung gegenüber unserer Umwelt. Auch viele unserer Gäste und Mitarbeiter gestalten ihren Konsum und ihr Handeln bewusst.

Unser Umweltteam, mit Vertretern aus allen Bereichen des Hotels, arbeitet kontinuierlich an der Verwirklichung unserer nachhaltigen Ideen und der Reduzierung unserer Umweltauswirkungen.

Umweltpolitik

Um unsere Umweltpolitik fortlaufend zu verbessern, planen wir entsprechende Maßnahmen und setzen diese bis zum Erreichen gesetzter Ziele um. Dafür nutzen wir sämtliche Möglichkeiten, um Lebensmittelverschwendung, den Energieverbrauch und die Abfallerzeugung zu reduzieren.

Mit der 2018 errichteten Photovoltaikanlage produziert das Hotel Berlin, Berlin jährlich ca. 160 MWh umweltfreundlicher Energie. Für den restlichen Strombedarf setzt das Hotel auf erneuerbare Energien und umweltfreundliche Fernwärme.

Wir reduzieren aber nicht nur Lebensmittelverschwendung, den Energieverbrauch und die Abfallerzeugung, sondern leben einen respektvollen Umgang untereinander im Team, mit unseren Gästen, Geschäftspartnern und Lieferanten. Als Grundlage dafür dienen unser Code of Conduct und eine ehrliche und kontinuierliche Reflektion unserer Arbeit.

Unternehmerische Verantwortung

Es ist unsere unternehmerische Verantwortung, uns kontinuierlich weiter zu entwickeln und uns beständig für eine Verbesserung der ökologischen und sozialen Leistungen einzusetzen. Selbstverständlich sind für uns: Gleichbehandlung unserer Mitarbeiter, respektvoller Umgang miteinander und sichere Arbeitsplätze. Wir streben langfristige Beziehungen zu unseren Gästen, Kunden und Lieferanten an, fordern aber gleichzeitig als Unternehmen von ihnen, sich an die Regeln und Vorgaben zu halten, denen wir uns selbst verpflichtet sehen. Wir setzen uns für die faire und gerechte Bezahlung von Mitarbeitern, Einhaltung der internationalen Menschenrechte, Verbot von Kinderarbeit, null Toleranz bei Diskriminierung und gegen Korruption ein. Als Pandox Berlin GmbH streben wir Transparenz in allen Bereichen an.

Den Nachhaltigkeitsbericht unserer Muttergesellschaft Pandox AB finden Sie auf der Sustainable Seite von Pandox.

Partnerschaften

Wir sind Mitglied der DEHOGA, der IHK Berlin und Partner von WorldHotels. Als Sustainable Partner von Visit Berlin sind wir ebenfalls mit dem Green Key zertifiziert.
Weitere Partnerschaften sind PinkPillow, maneo, der CSD Berlin und der LSVD BERLIN BRANDENBURG. Wir unterstützen die Charta der Vielfalt und nehmen aktiv am World Cleanup Day teil. 

Sie erreichen das Umweltteam des Hotel Berlin, Berlin gerne per Mail.