Skip to main content
Plan an event
Dr. Motte Love Parade DJ

Dr. Motte

Dr. Motte Love Parade DJWelcome to Berlin! My name is Dr. Motte, I’m a DJ, producer, and remixer from the original vanguard of techno’s few pioneering souls. I initiated and successfully staged what became the biggest cultural celebration of music, tolerance, love, and indeed life itself that the world has ever seen…


Born and raised in Spandau in Berlin, I did a proper apprenticeship as aconcrete builder but my heart has always beaten for arts and music. One day,I couldn’t not pursue this passion any longer and so I quit my job. I left theoutskirts to move to the city centre – Kreuzberg – where I tiptoed through the scene and performed as a drummer, percussionist, and bassist in several bands before replacing my drum set for turntables and a DJ mixer, in order to expand the opportunities for my musical self-realization. In 1989, I put an idea into action that would write a new chapter in the history of music: a demonstration to represent the contemporary culture of electronic dance music, called Love Parade. Techno culture evolved into the most important youth movement of the 90s – with the Love Parade established as its unofficial holiday. In only 10 years, the number of participants grew rapidly from 150 people to the legendary peak of 1.5 million ravers who peacefully danced together on the Straße des 17. Juni and around the Victory Column. It’s not far from where you are right now.

 

Take a look out of the window and you can see the Goldelse shimmering. To get a feeling of the scale you should go there and climb up the 285 steps to the top of the Siegessäule to see this historical spot with your own eyes. Imagine masses of happy and smiling people from here to the horizon – in every direction. It’s magic! 


I have many recommendations for visitors to Berlin but to have a truly good and inspirational time I have to give you this one bit of honest advice: Get rid of your tourist guide! This city is full of little wonders and surprises, especially once you get off the beaten track. Just find a place to start a walk. Every street keeps a secret for you and has its own stories.

All you need to do to discover them is to stay open-minded.

Love & light,
Dr. Motte

 

 

Check Out The Spots

Skip to main content
Event planen
Dr. Motte Love Parade DJ

Dr. Motte

Dr. Motte, DJ, Love ParadeWillkommen in Berlin! Mein Name ist Dr. Motte, ich bin ein DJ, Produzent und Remixer aus der ursprünglichen Vorhut der wenigen Pionierseelen des Techno. Ich initiierte und inszenierte erfolgreich das größte kulturelle Fest für Musik, Toleranz, Liebe und das Leben selbst, das die Welt je gesehen hat...

Geboren und aufgewachsen in Berlin-Spandau, habe ich eine ordentliche Lehre als Betonbauer gemacht, aber mein Herz hat schon immer für Kunst und Musik geschlagen. Eines Tages konnte ich dieser Leidenschaft nicht mehr nachgehen und habe meinen Job gekündigt. Ich verließ den Außenbezirk und zog in die Innenstadt - nach Kreuzberg - wo ich mich durch die Szene tippelte und in mehreren Bands als Schlagzeuger, Percussionist und Bassist auftrat, bevor ich mein Schlagzeug gegen Turntables und ein DJ-Mischpult tauschte, um die Möglichkeiten meiner musikalischen Selbstverwirklichung zu erweitern. 1989 setzte ich eine Idee in die Tat um, die ein neues Kapitel in der Musikgeschichte schreiben sollte: eine Demonstration zur Darstellung der zeitgenössischen Kultur der elektronischen Tanzmusik, genannt Love Parade. Die Techno-Kultur entwickelte sich zur wichtigsten Jugendbewegung der 90er Jahre - und die Love Parade etablierte sich als ihr inoffizieller Feiertag. In nur 10 Jahren wuchs die Teilnehmerzahl rasant von 150 Personen auf den legendären Höhepunkt von 1,5 Millionen Ravern, die friedlich auf der Straße des 17. Juni und rund um die Siegessäule miteinander tanzten. Juni und rund um die Siegessäule. Es ist nicht weit von dort, wo Sie gerade sind.

Dr. Motte, DJ, Love Parade, SiegessäuleWerfen Sie einen Blick aus dem Fenster und Sie sehen die Goldelse schimmern. Um ein Gefühl für das Ausmaß zu bekommen, sollten Sie dorthin gehen und die 285 Stufen zur Spitze der Siegessäule hinaufsteigen, um diesen historischen Ort mit Ihren eigenen Augen zu sehen. Stellen Sie sich vor, von hier bis zum Horizont - in alle Richtungen - Massen von fröhlichen und lächelnden Menschen
Horizont - in alle Richtungen. Es ist magisch!

Ich habe viele Empfehlungen für Berlin-Besucher, aber um eine wirklich gute und inspirierende Zeit zu haben, muss ich Ihnen diesen einen ehrlichen Rat geben: Werden Sie Ihren Reiseführer los! Diese Stadt ist voller kleiner Wunder und Überraschungen, vor allem, wenn man sich abseits der ausgetretenen Pfade bewegt. Suchen Sie sich einfach einen Platz, um einen Spaziergang zu beginnen. Jede Straße hält ein Geheimnis für Sie bereit und hat ihre eigenen Geschichten.

Alles, was Sie tun müssen, um sie zu entdecken, ist, aufgeschlossen zu bleiben.

Liebe & Licht,
Dr. Motte

 

Schau dir diesen Punkt genauer an