Skip to main content
Hallo
Event planen
Buchen Sie Ihr bestes Zimmer um Berlin zu genießen
Check-In
Check-Out
Seriendrehorte in Berlin

Die spannendsten Seriendrehorte in Berlin - interaktive Karte

Berlin - die Serienhauptstadt Deutschlands

Berliner wissen schon lange, dass die Hauptstadt mehr als Currywurst und Berghain ist - das hat auch längst die internationale Filmindustrie bemerkt. Du denkst, dass erfolgreiche Serien nur im glamourösen Hollywood und nicht in der dreckigen Berliner Platte gedreht werden? Von wegen! Das abwechslungsreiche Berliner Straßenbild lädt Produzenten aus der ganzen Welt dazu ein, den Handlungsort in die Deutsche Metropole zu verlegen. Ob türkische Bäckereien im multikulti Bezirk Neukölln, prächtige Villen im Grunewald oder das Berliner Treiben in Mitte: Was die Berliner seit Jahren an ihrer Stadt lieben, schätzt auch die Filmindustrie.

Warum ist Berlin als Drehort für Serien attraktiv?

Dogs of Berlin - Rene GBestimmt hast du in deinem Kiez schon Straßensperrungen für Filmaufnahmen und Produktionsteams gesehen. Kein Wunder: Mehr als 4000 Drehs finden jährlich für Film- und Fernsehproduktionen in Berlin statt. Vor allem Friedrichshain-Kreuzberg ist durch sein vielfältiges architektonisches und gesellschaftliches Bild ein beliebter Drehort und bietet ein wahres Paradies an Kulissen: Ob geschichtsträchtige Orte, sozialistischer Bau, Clubs, Bars oder das bunte Treiben am Kotti - der Bezirk bietet alles.

Hinzu kommt die Nähe Berlins zum weltberühmten Filmstudio Babelsberg. Zeitlose Klassiker, wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödl, Hollywood-Blockbuster wie Der Ghostwriter oder Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 und 2 oder international erfolgreiche Serien wie Dark oder Babylon Berlin fanden in den Filmstudios Babelsberg ihre Kulisse.

 

Entdecke deine Stadt mit der Karte der Seriendrehorte in Berlin  neu! 

Es ist Wochenende und anstatt mit deinen Freunden in der Schlange eines Clubs zu stehen oder die nächste Serie zu starten, begib dich raus in das Treiben und entdecke deine Stadt ganz neu! Weißt du, welche Serie in deinem Kiez gedreht wurde? Oder warst du schon einmal im Düppeler Forst oder in Spandau? Dann wird’s jetzt höchste Zeit! Die interaktive Karte zeigt dir, wie du den Drehort mit den Öffis ganz leicht erreichst und interessante Hintergrundinformationen zum Drehort und zur Serie. Und vielleicht entdeckst du deinen Kiez noch einmal ganz neu!

Serien Drehorte Map

MEHR INFOS