Skip to main content
Hallo
Buchen Sie Ihr bestes Zimmer um Berlin zu genießen
Check-In
Check-Out
Book meeting rooms & packages
 
Künstler hängt seine Bilder an die Wand.

Jeroen Nergiz-de Boer

TheOlifants, Dr.Ank, Poppin‘ Puffins. Drei Namen, drei verschiedene Kunststile, eine Person: Jeroen Nergiz-de Boer. Der Niederländer ist seit 10 Jahren Wahl-Berliner und durch und durch Künstler. Ob Graffiti, Grafikdesign, malen oder NFTs – Jeroen geht in vielen Kunststilen komplett auf und kann sich für vieles begeistern.

Angefangen hat alles mit dem Fund einer Sprühdose in dem zarten Alter von 10, welche Jeroen faszinierend fand und so mit dem Sprühen angefangen hat. Inspiriert durch andere Graffiti-Artists hat er hier seine Leidenschaft entdeckt, welche er dann in der anschließenden Kunsthochschule auf ein professionelles Level brachte. Zusätzlich hat Jeroen auch noch ein Grafikdesign-Studium absolviert und noch Illustration gelernt, welches sein Kunst-Spektrum erweiterte. „Mal ist man einen Tag draußen und macht ein Wandgemälde und mal sitzt man einen Tag zu Hause am Rechner und macht coole Cover von Bands. Also immer ein bisschen Abwechslung.“, lacht Jeroen.

Sein neustes Projekt befasst sich mit NFTs. Angefangen hat es in 2021, Jeroen und ein Freund aus New York haben 9873 Profilbild-NFTs kreiert, die AI-generiert waren, und diese auf der ganzen Welt verkauft. Jeroens 2-jähriger Sohn hat auch schon seine ersten NFTs verkauft. „Er war 4 Monate alt, das war sehr lustig! Ich habe mit ihm zusammen auf meinem iPad gezeichnet und habe ihm einfach den Stift gegeben. Es sind sehr spannende Bilder geworden!“, erzählt er.

Nach Berlin kam Jeroen, um hier eine Theaterbühne zu gestalten. Einmal in Berlin angekommen ist er dann einfach geblieben, denn besonders für seine Kunst findet er die Stadt sehr inspirierend. „Es gibt so viele unterschiedliche Szene und Sachen und Möglichkeiten.“ Besonders die große und lebendige Graffiti-Szene in Berlin begeistert Jeroen, besonders in Teilen der Stadt, wo man nicht so einfach dran vorbeiläuft.

In Zukunft möchte er sich auf jeden Fall weiter mit NFTs beschäftigen. „Ich weiß nicht, ob ich in 10 Jahren noch Puffins male, aber ich glaube, dass die Zukunft die Digitalisierung und NFTs beinhaltet und in diesen Bereich will ich mich auch noch mehr hin entwickeln.“, erzählt Jeroen.

In unserer Galerie kann man Jeroens ausgestellte Kunst ansehen.

MEHR INFOS